Gruppenhelfer*innenausbildung

Sechs Wochenenden, hammer Teamer*innen und korrekte Menschen aus ganz Nordrhein-Westfalen erwarten Euch bei der Gruppenhelfer*innen-Ausbildung (kurz Grubi).

Von November 2023 bis April 2024 treffen wir uns einmal im Monat für ein Wochenende und beschäftigen uns intensiv mit den Themen, die für das Gruppenhelfer*innen-Dasein bei den Falken wichtig sind.

Welche Rolle, Rechte und Pflichten habe ich als Gruppenhelfer*in? Was ist überhaupt dieser Sozialismus, von dem immer alle reden und wie erziehe ich in diesem Sinne ›sozialistisch‹? Erziehe ich überhaupt? Wie ist das nochmal mit der Aufsichtspflicht und wie mache ich aus meiner Gruppe eine Gruppe?

Wir bilden für die praktische Arbeit in Gruppenstunden, Freizeitangeboten und Zeltlagern bei den Falken aus. Ein toller Nebeneffekt: Mit den Menschen, die Ihr dort kennenlernt, entstehen Freundschaften, die mitunter ein Leben lang halten können. Also ... vertraut hunderten Absolvent*innen der Grubi vor Euch, es lohnt sich!

Am Ende der Bildungsreihe erhalten die Teilnehmer*innen eine Bescheinigung zur Beantragung der JugendLeiter*innenCard (Juleica). Mehr Infos auf www.juleica.de.

Zielgruppe: angehende Gruppenhelfer*innen der SJD – Die Falken ab 16 Jahren (Ausnahmen nur nach Absprache möglich)

Termine:

03. - 05.11.2023
01. - 03.12.2023
26. - 28.01.2024
16. - 18.02.2024
08. - 10.03.2024
19. - 21.04.2024

Kosten: 25 € je Wochenende