Recycling unter den Füßen

Wir haben engagiert renoviert. Unser recycelter Fußboden wurde aus PET-Flaschen gemacht.

Nachhaltig renoviert

Wer im Allende Haus zu Gast ist, nächtigt ein Stück weit nachhaltig. Sowohl beim Renovieren als auch auch bei neuen Anschaffungen sind uns die Aspekte Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz wichtig. Beim Zubettgehen empfehlen wir einen genaueren Blick auf den Boden unter den Füßen. Da liegt an vielen Stellen kein gewöhnlicher Fußbodenbelag. Da liegt Recycling, ein Belag, der aus ehemaligen PET-Flaschen hergestellt wurde.

Europäische Kreislaufwirtschaft unterstützen

Den Tipp dazu haben wir übrigens aus dem Rathaus im niederländischen Venlo bekommen. Wir sind auch bei Nachhaltigkeitsthemen gerne europäisch unterwegs. Beim Ziel der EU, mit einer Kreislaufwirtschaft Abfall zu vermeiden und mit Ressourcen-Schonung zur Klimaneutralität beizutragen, machen wir gern aktiv mit.

Fürs Klima was ausprobieren

Dafür probieren wir auch schon mal was aus. Zum Beispiel auf einem unserer Flure. Da gibt es eine - noch kleine - grüne Pflanzenwand, die mit Hilfe von Wasser für gutes Klima sorgen soll. Wenn's funktioniert, wird indoor weiter gepflanzt und auch weiter recycelter Fußboden verlegt. Die PET-Weiterverwertung hat übrigens für den Aufenthalt im Allende-Haus noch einen angenehmen Nebenaffekt: Sie reduziert den Staub in der Luft.