Teamer*innen-Ausbildung

Unsere Teamer*innen-Ausbildung vermittelt praktische und theoretische Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen.
An zwei Wochenenden werden wir uns mit dem Selbstverständnis erfahrungsorientierten Lernens beschäftigen und unsere Rolle als Teamer*in/ Referent*in reflektieren. Darauf aufbauend werden wir in Kurzworkshops Seminareinheiten vorbereiten und ausprobieren: Wie gestalte ich ein spannendes Programm? Wie finde ich passende Methoden? Was ist Erlebnispädagogik? Wie aktiviere ich Teilnehmer*innen? Wie können sich Gruppen effektiv reflektieren? Mit diesen und noch mehr interessanten Fragen setzen wir uns an den beiden Wochenenden auseinander und geben euch einen prall gefüllten Grundlagenkoffer mit auf den Weg.

Die Ausbildung ist interessant für alle, die mit praktischen Erfahrungen in die Kinder- und Jugendbildungsarbeit einsteigen wollen (Empfehlung: ab 18 Jahren).

Termin: Teil 1: 02. – 04.02.2024, Teil 2: 01. – 03.03.2024
(um die Teamer*innen-Ausbildung erfolgreich zu absolvieren, ist es erforderlich, an beiden Terminen teilzunehmen)
Kosten: 25€ je Wochenende inkl. Unterkunft und Verpflegung