Teamer*innenausbildung

Unsere Teamer*innen Ausbildung vermittelt praktische und theoretische Grundlagen für die pädagogische Arbeit mit Kinder- und Jugendgruppen. An zwei Wochenenden werden wir uns mit dem Selbstverständnis erfahrungsorientierten Lernens beschäftigen und unsere Rolle als Teamer*in/ Referent*in reflektieren. Darauf aufbauend werden wir in Kurzworkshops Seminareinheiten vorbereiten und ausprobieren: Wie gestalte ich ein spannendes Programm? Wie finde ich passende Methoden? Wie aktiviere ich Teilnehmer*innen? Wie reflektiere ich mit Teilnehmer*innen? … Mit diesen und noch mehr interessanten Fragen setzen wir uns an den beiden Wochenenden auseinander und geben euch einen prall gefüllten Grundlagenkoffer mit auf den Weg.

Die Fortbildung ist interessant für alle, die mit praktischen Erfahrungen in die Kinder- und Jugendbildungsarbeit einsteigen wollen (Empfehlung: ab 18 Jahren).

 

Termin: Teil 1: 03. – 05.02.2023, Teil 2: 03. – 05.03.2023

(um die Teamer*innen Ausbildung zu absolvieren ist es erforderlich an beiden Terminen teilzunehmen.)

Kosten: 25€ je Wochenende inkl. Übernachtung und Verpflegung