Reclaim the Redepult: Rhetoriktraining für Frauen

»Meine Herren und Damen!« (Heiterkeit.) »Es ist das erste Mal, dass eine Frau als Freie und Gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf, und ich möchte hier feststellen, ganz objektiv, dass es die Revolution gewesen ist, die auch in Deutschland die alten Vorurteile überwunden hat.« Diese Sätze stammen von der Sozialdemokratin Marie Juchacz, die am 19. Januar 1919 als erste Frau vor einem deutschen Parlament sprechen durfte. Seit dem ist viel geschehen. Frauen haben in Debatten den gleichen Redeanteil wie Männer. Äh Stopp, Moment – sicher? Nein, so ist es nicht – so soll es aber werden! Damit bei der nächsten Landeskonferenz oder dem Bundesausschuss möglichst viele Frauen am Redepult stehen, gibt’s von uns auch in diesem Jahr ein Rhetorikseminar – exklusiv für Frauen. Aber vor vielen Menschen sprechen, ohne sich zu verhaspeln, ist gar nicht so einfach. Und dann auch noch treffsichere Argumente vorbringen, damit sich möglichst viele Menschen davon überzeugen lassen – wie soll das nur klappen? Unterstützt von einer professionellen Rhetoriktrainerin werden wir uns die politische Rede und das politische Reden anschauen und üben. Tipps und Tricks gegen Lampenfieber, zitternde Knie und Stottern haben wir auch im Gepäck.

Gemeinsam holen wir uns das, was uns zusteht: mehr Macht, mehr Redezeit! We reclaim the world – and the Redepult.

Wir verwenden den Begriff Frau als gesellschaftlich zugeschriebene Kategorie, die jedoch nicht zwingend mit der eigenen Geschlechtsidentität übereinstimmen muss.

Termin: 08. - 11.11.2024

Zielgruppe: Frauen im Alter von 14 bis 21 Jahren

Kosten: 25,00 € inkl. Übernachtung und Verpflegung